Malteser International

Im Jahr 2013 wurde MWK von Malteser International mit dem Redesign des Erscheinungsbildes der weltweit tätigen Hilfsorganisation betraut. Abgesehen vom Logo wurden alle Grundelemente des bestehenden Erscheinungsbildes überarbeitet: Schriften, Farben sowie die grundlegenden Gestaltungselemente.

Auftraggeber: Malteser International
Entstehungsjahr: 2013 bis heute
Kategorie: Corporate Design

Die Geschäftsausstattung und alle Printmedien, aber auch Einsatzbekleidung, Give-Aways, Beschilderungen, Fahrzeugbeschriftungen sowie viele weitere Medien wurden neu aufgebaut und als offene Dateien für die Mitarbeiter als Gestaltungsgrundlage bereitgestellt.

Instruktionen zum Umgang mit den Medien wurden in einem 68-seitigen Corporate-Design-Manual dokumentiert. Da die Materialien weltweit, teilweise auch in Entwicklungsländern, genutzt werden, mussten im Vorfeld Richtlinien für Designvorlagen und eine übersichtliche Struktur geschaffen werden, die gewährleisten, dass Grafiker in unterschiedlichsten Arbeitsumfeldern mit dem Manual arbeiten können.

Neben grundlegenden Definitionen für Farben, Schriften, Logoverwendung etc. wurden Muster für wiederkehrende Gestaltungselemente wie Tabellen und Diagramme entwickelt, aber auch einzelne Medien und deren Branding konkret vorgestellt. Das Manual wurde in drei Sprachen als PDF veröffentlicht und bis heute mehrmals aktualisiert.