Sack Webshop
Sack.de ist der Webshop zum Thema Recht, Wirtschaft, Steuern des gleichnamigen Fachmedien-Händlers. Suchfunktion, Warenkorb, Bestellvorgang sowie die Produktauswahl stellen hohe Anforderung an das Interface Design und müssen eine intuitive Nutzerfahrung (User Experience) bieten. Diese Anforderungen mit dem Corporate Design des Unternehmens in Einklang zu bringen, war Aufgabe von MWK.
Auftraggeber: Sack Fachmedien
Entstehungsjahr: 2016 bis heute
Kategorie: Digitales Shopsystem
Das Design der Nutzeroberfläche wurde von vornherein unter der Prämisse »Mobile First« geplant. Durch die komplexen Funktionen des Webshops ergeben sich andere Anforderungen an das Design auf mobilen Endgeräten mit kleinen Bildschirmgrößen als in einer Desktop-Umgebung.
Das Farbspektrum der Hausfarben des Unternehmens wurde deutlich erweitert, um klare Hierarchien und unterschiedliche Wertigkeiten für die Funktionen der Internetseite definieren zu können. Außerdem wurden zwei Farbpaletten für die Illustrationen entwickelt, die Teil des Corporate Designs von Sack Fachmedien sind.
Neben dem Webshop fungiert die Internetseite auch als Image-Website von Sack und bietet die Möglichkeit, Veranstaltungen, Filialen und Serviceleistungen des Unternehmens zu präsentieren.
Bestellvorgänge und Filterfunktionen sind so komplexe Vorgänge, dass sie auf kleinen Bildschirmgrößen anders funktionieren müssen als in einer Desktop-Umgebung. Dennoch ist es wichtig, dass der Nutzer die Umgebung beim Wechsel des Mediums wiedererkennt und sich direkt zurechtfindet.