Gerd Sander Collection

Die Ausstellungsreihe »Gerd Sander Collection« widmet sich der Sammlung von Gerd Sander, dem Enkel von August Sander und Vater von Julian Sander. Bislang sind zwei Kataloge erschienen: »Part 1: Peter Keetman« und »Part 2: Elde Steeg«. Beide Kunstschaffende verbindet eine dokumentarisch-wissenschaftliche Herangehensweise an die Fotografie, die von der Freude am Entdecken faszinierender Details in Alltagsgegenständen und organischen Formen geprägt ist.

Auftraggeber: Galerie Julian Sander
Entstehungsjahr: 2023 – 2024
Kategorie: Ausstellungskataloge

Peter Keetmans Werk weist viele Bezüge zur Wirtschaft auf. In seinen Auftragsarbeiten beschäftigte er sich häufig mit industrieller Produktion, während er sich künstlerisch mit natürlichen und physikalischen Phänomenen in seiner Umgebung auseinandersetzte, z.B. Lichtreflexionen. Das Katalogdesign erinnert an Hochglanzmagazine aus der Zeit des Wirtschaftswunders und spielt mit Wiederholungen und seriellen Anordnungen.

Elde Steeg (alias Elfriede Stegemeyer) konzentrierte sich in ihren Arbeitens auf die Erforschung von Systematiken und Prozessen in der Natur und ihrem direkten Umfeld. Das Katalogdesign greift diese Idee auf, schafft Gegenüberstellungen und ungewöhnliche Anordnung – ordnet z.B. Textelemente nach gleichen Buchstaben oder lässt Bildelemente kollidieren.

Der Katalog zu Elde Steeg wurde vom Deutschen Fotobuchpreis im November 2024 mit einer Bronzemedallie ausgezeichnet. Er würdigt jedes Jahr die Qualität, Kreativität und Vielseitigkeit der aktuell erschienenen Fotobücher