NS-DOK Jahresbericht

Das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln ist die größte lokale Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik Deutschland. Es hat seinen Sitz im ehemaligen Gestapo-Hauptquartier und leistet einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung.

Auftraggeber: NS-Dokumentationszenrum Köln
Entstehungsjahr: 2024
Kategorie: Jahresbericht

Der 68-seitige Jahresbericht beleuchtet Sonderausstellungen und Veranstaltungen, die Entwicklung der Besucherzahlen, Publikationen, museumspädagogische Aktivitäten und Projekte des vergangenen Jahres. In der aktuellen Ausgabe wurde die Seitenzahl auf fast ein Viertel reduziert – Nutzerfreundlichkeit und Konzentration auf das Wesentliche prägen das neue Design.

Farbige Seiten im Rahmen des Corporate Designs strukturieren die Publikation und helfen dem Leser bei einer schnellen, intuitiven Orientierung: Kapitelanfänge sind wichtige Zäsuren und markant in dunklem Blau gehalten, Beige wird für Portrait-Texte genutzt, die in die Artikel integriert sind und den Inhalt auflockern.

Wichtige Kennzahlen werden durch deutliche Hervorhebung in den Fokus gerückt und erleichtern das Querlesen. Icons fördern ein schnelles Verständnis. Erweiterte Informationen werden über QR-Codes als Links zur Verfügung gestellt damit der interessierte Leser tiefer in die Materie eintauchen kann.