Ausstellung Hanns Kralik
Anlässlich der Ausstellung »Hanns Kralik — Mensch wie stolz das klingt. Kunst und Politik« im Grafschafter Museum im Moerser Schloss gestaltete MWK ein Hardcover-Buch und die begleitende Werbekampagne, bestehend aus Plakat, Bannerwerbung, Einladung und Handout.
Auftraggeber: Stadt Moers
Entstehungsjahr: 2023
Kategorie: Kampagne
Der Maler und Grafiker Hanns Kralik wuchs im niederrheinischen Moers auf, wurde von den Nationalsozialisten verfolgt, war im KZ, konnte fliehen, war aktiv in der Résistance und ab 1945 Kulturdezernent der Stadt Düsseldorf. Er hinterließ ein umfangreiches künstlerisches Werk: Zeichnungen, Drucke, Gemälde und politische Gebrauchsgrafik.
Als politischer Gefangener im KZ Börgermoor gestaltete Hanns Kralik das Liedblatt zum »Moorsoldatenlied«. Für die Ausstellung und das Buch wurde eigens eine Schrift entwickelt, basierend auf den Entwürfen der Buchstaben des Liedblattes, und durchgängig für alle Medien der Kampagne eingesetzt.
Als Handout zur Bekanntmachung der Ausstellung wurde eine Zeitung herausgegeben und im Moers verteilt. Ein Medium ganz im Sinne des zeitlebens politisch engagierten Kralik, der selbst unzählige Flugblätter und Zeitschriften im Widerstand gegen des Nazi-Regime gestaltete. Viele seiner politischen Arbeiten konnten als Anzeigen im Heft platziert werden, andere dienten als Bildmaterial.
Das 224 Seiten starke Hardcover-Buch wurde von Diana Finkele, Ulrich Hecker und Ralf Zimmermann für das Grafschafter Museum im Moerser Schloss herausgegeben. Es gibt einen Einblick in die Arbeit des Künstlers, zeigt neben den Werken aber auch viele Zeitdokumente der bewegenden Lebensgeschichte von Hanns Kralik.
Die Ausstellung kann vom 29. Oktober 2023 bis zum 24. März 2024 im Grafschafter Museum im Moerser Schloss besucht werden. In der Presse und den lokalen Fernseh- und Radiosendern wurde ausgiebig über die Ausstellung berichtet.