Ausstellung Boris Lurie

Das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln zeigte in Zusammenarbeit mit der Boris Lurie Art Foundation eine Übersichtsausstellung des Künstlers. MWK war sowohl mit der gesamten Werbekampagne als auch mit der Gestaltung aller Medien zur Austellung betraut und an der Austellungskonzeption beteiligt.

Auftraggeber: NS-DOK Köln
Entstehungsjahr: 2014
Kategorie: Kampagne

Boris Lurie wurde 1924 in Leningrad geboren und ist in Riga aufgewachsen. Er überlebte das Rigarer Ghetto und mehrere Konzentrationslager. Luries Wut und seine moralische Erschütterung spiegeln sich in der rohen und authentischen Formensprache seiner Kunstwerke.

Die schockierende und verstörende Wirkung vieler Zeichnungen, Kollagen und Objekte wurde in den Räumen des ehemaligen Gestapo-Gefängis noch verstärkt. Die gesamte Beschilderung der Ausstellung vom Rollup-Display bis zum Objekt-Label wurde von MWK in Absprache mit der Kuratorin gestaltet und produziert.

Um die einzigartige Ausstellung auch im Internet erfahrbar zu machen, wurde von MWK ein 3D-Rundgang entwickelt, der aus miteinander verknüpften Einzelsequenzen für jeden Raum besteht und 360° Ansichten mit Navigationsmöglichkeit sowohl seitwärts als auch in der Tiefe bietet.