Katalog Paris Photo

Die Ausstellung der Galerie Julian Sander auf der größten europäischen Kunstmesse für Fotografie »Paris Photo« beschäftigte sich 2018 ausschließlich mit dem Kölner Künstler Chargesheimer. MWK gestaltete einen besonderen Katalog für diesen Anlass.

Auftraggeber: Galerie Julian Sander
Entstehungsjahr: 2018
Kategorie: Ausstellungskatalog

In einer schwarzen Fotobox wurde den Gästen eine Materialsammlung mit einer Tageszeitung, vielen einzeln gedruckten Fotoabzügen in unterschiedlichen Formaten, einer Zeichnung auf gelbem Linienpapier und einem Poster überreicht. So konnte die Bandbreite der Arbeiten des nur als Fotograf bekannt gewordenen Künstlers, dargestellt werden.

Die Zeitung dient als Einführung in die Arbeit des Künstlers, enthält aber auch einen Lageplan des Messestandes und erklärt das Konzept der Ausstellung. Das Design orientiert sich an der Ästhetik der Nachkriegszeit und greift den Zeitgeist einer der wichtigsten Schaffensphasen Chargesheimers auf.

Chargesheimer entwarf eine Maschine, um Lichtprojektionen in abgedunkelten Räumen zu erzeugen, die er »Meditationsmühle« taufte und die ebenfalls Teil der Ausstellung war. Das Poster zeigt die eingeschaltete Maschine in der Dunkelheit und auf der Rückseite die ausgeschaltete in einem hell beleuchteten Raum.